E-Book-Veröffentlichung: Bettgeflüster von A bis Z

Seit vielen Jahren widme ich mich den mentalen Verfassung von Menschen - in der Sexualberatung, dem Coaching sowie in der Telefonseelsorge.

Nun veröffentlichte ich mein erstes Buch, welches bei Amazon erhältlich ist. Klicken Sie hier, um auf die Amazon-Seite zu gelangen.

Immerzu muss ich feststellen, dass die Sexualität leider nicht die "schönste Nebensache der Welt" darstellt, sondern oftmals die Basis für Konflikte ist - innerlich, sowie zwischenmenschlich. Wir Menschen sind weder nur Körper, nur Geist oder nur Elternteil, Partner oder Mitarbeiter - wir sind ein Individuum mit zahlreichen Facetten und Aufgaben. Somit wird immer wieder deutlich, dass Sex nicht nur rein körperlich ist, sondern einen wesentlichen Beitrag zu unserem Wohlbefinden und unserem Selbstbewusstsein leistet.

Sexualität ist nicht nur Triebhaftigkeit, dient dem Fortpflanzungszweck und ist das älteste Gewerbe der Welt - Sexualität ist vielmehr ein Erlebnis aller Sinne. In unserer Gesellschaft wird Sexualität zwar frei vollzogen, jedoch nicht immer befreit gelebt. Soziale Normen, Erwartungshaltungen, Tabus und Clichédenken verbauen uns oftmals das "kopflose Vergnügen". Worüber machen wir uns so viele Gedanken? Was belastet uns und unsere Partnerschaft? Wie schaffen wir es, uns selbst treu zu bleiben? Schaffen wir es überhaupt, oder stellen wir unsere eigenen Bedürfnisse zu oft unter die unserer (Sexual)Partner?

Trotz der heutigen Zeit, in der mehr denn je öffentlich über Sex gesprochen wird, stellen viele von uns Unsicherheiten oder gar Probleme fest, die sie nachhaltig bedrücken. Der Umgang mit Homosexualität, Unsicherheiten bezüglich der eigenen Phantasien, Ambivalenzen beim Thema Pornografie, Unzufriedenheiten mit dem partnerschaftlichen Liebesleben, vorhandene Betrugsfälle, Hemmungen in der eigenen Sexualität oder körperliche Veränderungen und Libidoverlust - ein Auszug dessen, inwieweit die Lust schnell Frust bereitet.
Sexualität ist ein äußerst wichtiger Bestandteil unseres Lebens, welcher jedoch noch sehr mit einem Tabu besetzt ist. Nichtsdestotrotz durfte ich bereits mit zahlreichen Menschen über ihre Sexualität sprechen - witziges, schockierendes und auch Erlebnisse mit einem gewissen Wiedererkennungswert kamen mir im Laufe der Zeit zu Ohren. Diverse Erzählungen der unterschiedlichsten Menschen boten mir das Fundament für diese praxisnahen Schilderungen. Die Namen und das Alter meiner GesprächspartnerInnen sind fiktiv, um die Privatsphäre dieser Personen zu schützen.

Das Leben schreibt vielseitige Geschichten und Ereignisse, so auch unser Sexualleben. Über so intime Themen zu sprechen fällt den Wenigsten leicht, gerade dann, wenn die Sachverhalte problembehaftet sind. Haben wir jedoch erst einmal den Mut gefasst, unsere Scheu und Scham abzulegen, kommen vielschichtige Erlebnisse zutage und es kann uns ein befreiendes Gefühl verleihen.
Meine GesprächspartnerInnen ließen mich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen; ein großes Repertoire an Erzählungen waren die Folge und es wurde deutlich, dass unsere Sexualität omnipräsente und brisante Details beherbergt, die essentiell sind und es immer bleiben werden. Egal wie abwegig und naturwidrig unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen erscheinen mögen - es gibt nichts was es nicht gibt und niemand von uns ist mit seinen Emotionen und Verhaltensweisen allein.

Kommentare